Direkt zum Inhalt
  • 0
  • 1

Bakterielle Vielfalt

In unserer Zoonose des Monats widmen wir uns im Juni 2022 gleich einer ganzen Bakteriengattung, deren Vertreter bisher in mehr als 200 Kleinsäugerspezies weltweit nachgewiesen werden konnten. Noch ist das zoonotische Potential aller (Sub-)Spezies dieser Gattung nicht abschließend geklärt. Das Oroya-Fieber, das Grabenfieber oder die Katzenkrankheit sind aber in jedem Fall schon einmal drei Zoonosen, die auf das Konto dieser Bakteriengattung gehen. Was diese Zoonosen auszeichnet und um welche Bakterien es sich handelt erfahren sie im aktuellen Erregersteckbrief.

Zur Zoonose des Monats

Katze

Einige Erreger der Zoonose des Monats können auch Katzen befallen, die wiederum Menschen infizieren können. Welche Bakteriengattung ist gemeint? (Bild: freepik)

Artikel zu #

Buchstabensalat

Liebhaber von Akronymen kommen bei unserer „ Zoonose des Monats “ im April 2023 voll auf ihre Kosten. Aber auch für alle anderen lohnt es, sich durch den Buchstabensalat aus EPEC, ETEC, EIEC, UPEC...

Passende Termine