Nachwuchsworkshop/ Autumn School

Autumn School

Zukünftig werden die in den vergangenen Jahren stattgefundenen Nachwuchsworkshops durch eine Autumn School ersetzt. In diesem zweitägigen Veranstaltungsformat werden verschiedene Themen der Zoonosenforschung in einem interaktiven Format behandelt. Die Teilnahme ist kostenlos und steht allen Nachwuchswissenschaftler*innen der Zoonosenplattform offen.

Die nächste Autumn School findet am 21. und 22. September 2021 online statt.

Autumn School 2021

Die Autumn School 2021 der Nationalen Forschungsplattform für Zoonosen findet vom 21.09.2021 – 22.09.2021 online statt und widmet sich dem Thema "Wissenschaft in Krisenzeiten - mit Interdisziplinarität gegen Pandemien". Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Nachwuchsworkshops

Der in den vergangenen Jahren alljährlich vor dem Nationalen Symposium für Zoonosenforschung stattfindende Nachwuchsworkshop bot Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern in der nationalen Zoonosenforschung die Möglichkeit, mit Hilfe verschiedener Trainingseinheiten ihre fachlichen Kompetenzen auszubauen. Die Nachwuchsworkshops umfassten Trainings zum „Scientific Writing“, in denen die Erstellung, Gliederung und der Aufbau eines wissenschaftlichen Konzeptes und die Verwendung adäquater Formulierungen vermittelt wurden. In dem Training "Presenting (in) Science – How to own the stage on international conferences" wurde die richtige Präsentation der eigenen Forschungsergebnisse adressiert.

bild3

Der Nachwuchsworkshop 2018 fand vom 15. - 16. Oktober 2018 am Bundesministerium für Risikobewertung (BfR) am Standort Jungfernheide in Berlin statt. (zum Nachbericht) Vor dem Hintergrund der zunehmden interdisziplinären Zusammenarbeit in der Zoonosenforschung, wurde 2018 erstmals das Training "Introduction to interdisciplinary communication, presentation and collaboration" angeboten.