Direkt zum Inhalt
  • 0
  • 1

Doktorandenworkshop/ Summer School 2013



 



 



 

Im Rahmen ihrer Nachwuchsförderung bot die Nationale  Forschungsplattform für Zoonosen eine Summer School für alle im Bereich der deutschen Zoonosenforschung tätigen Doktorandinnen und Doktoranden an. Vom 16.-18. September 2013 wurden in Berlin die beiden parallel verlaufenden Sessions „Scientific Writing“ und „Presenting Science“ abgehalten.  Insgesamt nahmen 26 Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen verschiedener deutschen Hochschulen, Universitätskliniken und Bundesforschungseinrichtungen teil.  
 
 In der Session „Scientific Writing“ wurde die Erstellung, Gliederung und der Aufbau eines wissenschaftlichen Konzeptes und die Verwendung adäquater Formulierungen erörtert. Außerdem beschäftigten sich die Teilnehmer*innen mit Optimierungsstrategien hinsichtlich korrekter Literaturrecherche. Der berufliche Hintergrund des Trainers als Scientific Writer sorgte für die nötige Aktualität und Praxisnähe der Übungstexte.  
  
Die zweite Session „Presenting Science“ vermittelte   vor allem in praktischen Übungen die wichtigsten der für eine erfolgreiche wissenschaftliche Präsentation notwendigen „soft skills“. Unter anderem wurde hierbei seitens der Trainer auf die richtige Körpersprache, Sprechweise und Lautstärke Wert gelegt. Zum Abschluss präsentierten alle Teilnehmer*innen einen von ihnen vorab vorbereiteten wissenschaftlichen Vortrag. Dieser wurde jeweils auf Video aufgezeichnet und im Anschluss gemeinsam ausgewertet. Damit sollte unter anderem die Fähigkeit zur konstruktiven Kritik und der Umgang mit dieser geschult werden.  
 
Zur Förderung der Vernetzung der Nachwuchswissenschaftler*innen fanden auch in diesem Jahr gemeinsame Abendessen statt. Diese wurden von allen zur zwanglosen Konversation und Knüpfung neuer Kontakte genutzt. Die konnten beim unmittelbar anschließenden Nationalen Symposium für Zoonosenforschung vertieft werden.

Artikel zu #

Passende Termine