Direkt zum Inhalt
  • 0
  • 1

Ein kleines rundes Bakterium

Wie eine Perlenkette, so sieht das kugelförmige, bekapselte Bakterium Streptococcus suis beim Blick durch das Elektronenmikroskop aus, wenn es in den typischen Ketten angeordnet ist. Aber dieser fakultativ pathogene Erreger kann nicht nur schwere systemische Erkrankungen bei Schweinen hervorrufen, sondern spielt auch  eine immer bedeutendere Rolle als Zoonoseerreger.

In unserer Rubrik "Zoonose des Monats" stellen wir diesen Erreger im Juli 2021 in einem Steckbrief näher vor.

Zur Zoonose des Monats

EM-S suis

Abb.: Kolorierte elektronenmikroskopische Aufnahme von Hep-2-Zellen, die mit Streptococcus suis infiziert wurden (Manfred Rohde, Zentrale Einheit für Mikroskopie, Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Braunschweig)

Artikel zu #

Buchstabensalat

Liebhaber von Akronymen kommen bei unserer „ Zoonose des Monats “ im April 2023 voll auf ihre Kosten. Aber auch für alle anderen lohnt es, sich durch den Buchstabensalat aus EPEC, ETEC, EIEC, UPEC...

Passende Termine