Epidemiologie – Biometrie: Kursprogramm 2021 l TiHo Hannover

Datum: 1. – 5. März 2021

Veranstaltungsort: Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, TiHo-Tower, Bünteweg 2, 30559 Hannover (Kirchrode)

Veranstaltung des Fördervereins für angewandte Epidemiologie und Ökologie e. V. unter Mitwirkung des Instituts für Biometrie, Epidemiologie und Informationsverarbeitung und des WHO Collaborating Centre for Research and Training for Health at the Human-Animal-Environment Interface an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Leitung: Prof. Lothar Kreienbrock

Programm:

1. – 3. März 2021

Epidemiologische Methoden I – Deskriptive epidemiologische Methoden;
Nutzen dynamischer Modelle als Entscheidungshilfe – eine praktische Einführung

3. – 5. März 2021

Epidemiologische Methoden II – Analytische epidemiologische Methoden;
Grundlagen Risikoanalyse

Teilnahmegebühr: ein Kursmodul 350,00 €, zwei Kursmodule 650,00 € inkl. Kursmaterial, exkl. Verpflegung und Übernachtung

ATF-Anerkennung:

Die Beantragung der Anerkennung von Fortbildungsstunden durch die ATF für den Kurs „Epidemiologische Methoden, Teil I und Teil II“ befindet sich in Vorbereitung.

Anmeldung:

bis 11. Februar 2021 via Internet, https://www.tiho-hannover.de/bioepi/fortbildung

Teilnehmerzahl

Aufgrund der derzeitigen Pandemiesituation stehen leider nur in eingeschränktem Maße Teilnahmeplätze zur Verfügung:

Epidemiologische Methoden, Teil I und Teil II: je max. 20 Pers.

Nutzen dynamischer Modelle als Entscheidungshilfe: max. 10 Pers.

Grundlagen Risikoanalyse: max. 10 Pers.

Sollten weitere Restriktionen beschlossen werden, könnte es bezüglich der maximalen Teilnehmerzahl zu weiteren Einschränkungen kommen. Es gelten die aktuellen Sicherheits- und Hygienebestimmungen der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, siehe https://www.tiho-hannover.de/index.php?id=8050 Der Kurs wird nur durchgeführt, wenn mindestens je Kursmodul neun verbindliche Anmeldungen vorliegen. Je nach Entwicklung des SARS-CoV-2-Infektionsgeschehens ist auch eine kurzfristige Absage der Fortbildungsveranstaltungsreihe möglich. In diesem Fall würde die Teilnahmegebühr vollständig erstattet werden.

Freie Kursplätze auf Antrag:

Der Förderverein vergibt auf Antrag freie Kursplätze für Studierende/Residents. Interessierte stellen per Mail formlos einen Antrag (in einem pdf-Dokument) mit folgendem Inhalt:

-        Bezeichnung des Kurses (Titel, Datum)

-        kurzes Motivationsschreiben

-        aktuelle Immatrikulationsbescheinigung

Residents müssen ein kurzes Bestätigungsschreiben ihrer Fortbildungseinrichtung beibringen.

Der Antrag wird innerhalb von 14 Tagen bearbeitet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Einsendeschluss ist der 18.01.2021.

Zimmerreservierung und Verpflegung

Eine Zimmerreservierung muss eigenständig vorgenommen werden.

Nach derzeitigem Stand der Hygienebestimmungen darf der Veranstalter keine Verpflegung anbieten. Es wird eine Selbstverpflegung empfohlen.

Information:

Heike Krubert, FEP e. V.