Direkt zum Inhalt
  • 0
  • 1

Europäischer Pockenvirus-Workshop 2013

 Der Europäische Pockenvirus-Workshop brachte am 17. Mai 2013 im Robert-Koch-Institut in Berlin Forscher zusammen, die auf dem Gebiet der Pockenviren arbeiten.   
    
Zwei Hauptvorträge wurden von Experten auf dem Gebiet der Pockenvirenforschung gehalten, Clarissa R. Damaso aus Rio de Janeiro und Geoffrey L. Smith aus Cambridge.  Das Programm wurde durch drei Sitzungen mit 11 Vorträgen zu den Themen Molekulare Virus-Wirt-Interaktionen, Klinik und Pathologie von Pockenvirusinfektionen und Immunreaktionen auf Pockenvirusinfektionen abgerundet.   
   
Der Workshop bot eine ideale Plattform für die 43 Teilnehmer, um ihre neuesten Forschungsergebnisse auszutauschen und neue Kooperationen auf nationaler und internationaler Ebene zu schaffen. 
Die meisten von ihnen trafen sich bereits 2011 auf dem ersten Pockenvirus-Workshop in Berlin mit dem Titel "Zoonotische Pockenviren - eine aufkommende Bedrohung?  Da der Workshop erneut sehr erfolgreich und anregend war, beschlossen die Organisatoren, dass die Folgeveranstaltung des Workshops alle zwei Jahre neben der Internationalen Pockenvirus-, Asfarvirus- und Iridovirus-Konferenz stattfinden wird.      

Gruppenbild


Unterstützt von
ZoonosenplattformlogoRobert Koch Logo

Artikel zu #

Buchstabensalat

Liebhaber von Akronymen kommen bei unserer „ Zoonose des Monats “ im April 2023 voll auf ihre Kosten. Aber auch für alle anderen lohnt es, sich durch den Buchstabensalat aus EPEC, ETEC, EIEC, UPEC...

Passende Termine