Direkt zum Inhalt
  • 0
  • 1

"Leuchtturm" der Zoonosenforschung

Der Wissenschaftsrat ist ein wissenschaftspolitisches Beratungsgremium. Er berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in allen Fragen der inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Wissenschaft, der Forschung und des Hochschulbereichs. Auf Bitten von Bund und Ländern begutachtet er ebenfalls Forschungseinrichtungen, wie beispielsweise ab 2020 die Ressortforschungseinrichtungen im Geschäftsbereich des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Zu den begutachteten Einrichtungen zählte auch das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI), das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit.

One Health_Zoonosenplattform

Bild One Health: Nationale Forschungsplattform für Zoonosen, Dana A. Thal

In der am 11. Juli 2022 erschienen Stellungnahme des Wissenschaftsrates, wird insbesondere die thematische Erweiterung des Forschungsprogramms am FLI um den zukunftsweisenden One Health-Ansatz, der die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt integriert betrachtet, begrüßt. Zudem äußert er sich positiv über Bestrebungen Forschungsbedarfe ressortübergreifend zu adressieren und empfiehlt die Vernetzung noch stärker auszubauen, um zukünftige Forschungsbedarfe, auch im Bereich der Zoonosenforschung, bestmöglich angehen zu können. 

Die Stellungnahme verdeutlicht, wie wichtig der Wissenschaftsrat eine ressortübergreifende Forschungsvernetzung im Sinne des One Health-Gedankens für ein leistungsfähiges Wissenschaftssystem einschätzt. Dies steht im Einklang mit den Zielen der Zoonosenplattform für eine vernetzte Zoonosenforschung in Deutschland.

Pressemitteilung des Wissenschaftsrates

Stellungnahme zum Friedrich-Loeffler-Institut – Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, Insel Riems (Drs. 9779-22), Juli 2022

Artikel zu #

Passende Termine