Direkt zum Inhalt
  • 0
  • 1

Pilotprojekt: Herstellung einer vollständigen definierten Mutanten-Bank von Kuhpockenviren zur Untersuchung der in vitro Wirtsspezifität

Kuhpockenviren (CPXV)haben in vivo und in vitro ein breites Wirtsspektrum und gehören zu den zoonotischen Vertretern der Orthopockenviren (OPV). Am Beispiel von CPXV, das das vollständigste OPV-Genom besitzt, wurde im Rahmen dieses Projektes mit Hilfe eines Gesamtlänge BAC-Klones (BAC = bakterielles artifizielles Chromosom) nach neuen viralen Faktoren gesucht, die für das Wirtsspektrum von Bedeutung sind. Dabei wurde die Technik der gezielten Mutagenese angewendet. Mit dieser Mutagenese-Methode konnte in diesem Pilotprojekt eine universelle und vollständige Bank an definierten Insertions-Mutanten in jedem CPXV-Gen hergestellt werden.

 

 

Ergebnisse:

  1. Reportergen-Expressionskassette, für die einfache Detektion der frühen und der späten Replikationsphase des Virus
  2. Primär-Bank an Knock-Out-Mutanten 
  3. Finale Mutanten-Bank 

 

Mehrwert: Die im Rahmen dieses Projektes etablierte Mutanten-Bank steht allen Zoonosenforschern zur Verfügung. Die Datenblätter für die einzelnen Mutanten werden in das Portal der Nationalen Forschungsplattform für Zoonosen gestellt.  

Ausblick: Das Pilotprojekt konnte Grundlagen schaffen, mit Hilfe derer bereits darauf aufbauende DFG-Projekte durchgeführt werden.  

 

Koordinator: Dr. Tischer (Freie Universität Berlin), Prof. Dr. Klaus Osterrieder (Freie Universität Berlin)

 

Projektbeginn: 01.01.2012

Förderdauer: 12 Monate (zzgl. kostenneutrale Verlängerung um 5 Monate)