Direkt zum Inhalt
  • 0
  • 1

Workshop on Ticks and Tick-Borne Diseases

Vom 31. September bis zum 2. Oktober 2014 fand im Institut für Parasitologie und Tropenveterinärmedizin der Freien Universität Berlin der „Workshop on Ticks and Tick-Borne Diseases“ statt, an dem 78 Wissenschaftler*innen, davon 9 internationale Teilnehmer*innen (Großbritannien, Österreich, Schweiz, Slowakei, Spanien), teilnahmen. Ziel des Workshops war, alle Aspekte der Zeckenforschung zusammenzubringen. Dieses wurde möglich, weil der Workshop als „Joint Meeting“ von 4 Partnern organisiert wurde: der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Entomologie und Acarologie (DGMEA), dem Nationalen Referenzlabor für Q-Fieber des Friedrich-Loeffler-Instituts, dem Umweltbundesamt sowie dem Institut für Parasitologie und Tropische Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin. Insgesamt wurden 30 Vorträge und 10 Poster präsentiert, die alle auf ein großes Interesse stießen.

Die Veranstaltung war für Wissenschaftler*innen aus Biologie, Human- und Veterinärmedizin ausgelegt. Behandelt wurden Themen zur Biologie der Zecken, den Trends in der Ausbreitung der Arten, der Zeckenbekämpfung sowie der von Zecken übertragenen Erkrankungen. Darüber hinaus wurden Aspekte zu Effekten des Klimawandels sowie der Veränderungen der Umwelt diskutiert. Am dritten Tag der Veranstaltung fand als praktischer Teil ein Zecken-Bestimmungskurs statt. Des Weiteren wurde demonstriert, wie Zecken artifiziell gefüttert werden können. Die gemeinsamen Abendessen gaben Gelegenheit zur Diskussion sowie zum Kontakteknüpfen.
Mit Hilfe von Evaluationsbögen hatten die Workshop-Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich zur Veranstaltung zu äußern. Insgesamt wurde der Workshop gut angenommen.
Die Veranstalter*innen werden versuchen, die genannten Anregungen umzusetzen und bedanken sich bei der Nationalen Forschungsplattform für Zoonosen für die gemeinsame Realisierung des Workshops.  


Impressionen:

Prof. Estrada-Peña hält den Eröffnungsvortrag © FLI Wolfram Maginot
Prof. Estrada-Peña hält den Eröffnungsvortrag © FLI Wolfram Maginot

Workshop-Teilnehmer © FLI Wolfram Maginot
Workshop-Teilnehmer © FLI Wolfram Maginot

Organisatoren und T. Petney © Birgit Habedank
Organisatoren und T. Petney © Birgit Habedank

Praktikum © Birgit Habedank
Praktikum © Birgit Habedank                                  


 

Artikel zu #

Buchstabensalat

Liebhaber von Akronymen kommen bei unserer „ Zoonose des Monats “ im April 2023 voll auf ihre Kosten. Aber auch für alle anderen lohnt es, sich durch den Buchstabensalat aus EPEC, ETEC, EIEC, UPEC...

Passende Termine